1’600 Bäume in 2 Stunden!

Vergangen Samstag fand der Baumpflanztag des Vereins Allianz für eine CO2-neutrale Schweiz (ACNS) statt. Mit Stolz kann er auf diesen Tag zurückblicken. Denn in zwei Stunden wurden 1600 Bäume gepflanzt. Oberbüren Im Bürerwald wurde letzten Samstag trotz kalten Temperaturen gegraben und gepflanzt. Die ACNS organisierte einen Baumpflanztag, der dem Klimawandel entgegenwirken soll (WN vom 28. November: «Nach Abholzung wird gepflanzt: 1600 Bäume als höchstes Ziel gesetzt»). Gestartet wurde um 10 Uhr morgens mit zahlreichen Helfern und einer ausführlichen Instruktion der Forstmitarbeiter. Rund 70 Menschen halfen mit, 1600 Bäume zu pflanzen und so den Platz im Bürerwald wieder aufzuforsten. Dieses Ziel wurde erreicht und das auch noch innerhalb von zwei Stunden.AnschliessendgabesWurstund Brot für alle. Der Anlass, organisiert von Michael Bernasconi, Oskar Seger und Beni Gautschi, soll ganz im Namen des Klimawandels stehen. Mit Bäumen würden Kohlenstoffdioxid-Speicher geschaffen, sagt Beni Gautschi. 100 Jahre wird diese Waldgeneration nun gedeihen und so auch den kommenden Generationen eine Freude machen.

Wiler Nachrichten, Die Region , 5 Dezember 2019 S.7